Kurzwelligem blauen Licht ist der moderne Mensch durch aktuelle Technologien immer mehr ausgesetzt. LED- und Energiespar-Lampen im Haushalt zum Stromsparen, LED-Panels im Büro, LED- und Xenon-Scheinwerfer in Autos für bessere Sicht und vor allem Smartphones, Tablets und Flachbildschirme sind Quellen kurzwelliger blauer Strahlung, deren Wellenlänge knapp über der von ultraviolettem Licht liegt.
Die vermehrte Nutzung dieser Beleuchtung stellt nach aktueller medizinischer Forschung ein Langzeitrisiko für unsere Augen dar. Da diese Strahlung sehr energiereich ist, steht sie in Verdacht, verschiedene Schichten der Netzhaut zu schädigen und so an einigen Augenerkrankungen mit beteiligt zu sein.
Das neue Kunststoff-Material mit Blaufilter schützt die Augen vor kurzwelliger blauer Strahlung.
Ein willkommener Nebeneffekt der schützenden Wirkung ist die entspannende Wirkung bei Bildschirmarbeit. Durch die Reduzierung des blauen Lichtes fühlt sich der Brillenträger weniger geblendet und ermüdet nicht so schnell. Dadurch wird die Arbeit am Bildschirm als weniger anstrengend empfunden.
Auch im Auto sind die Gläser bei Nachtfahrten von Vorteil. Dank der Filterwirkung wird ein Teil des hellen Scheinwerferlichts absorbiert und die Blendung spürbar verringert. Autofahrer fühlen sich dadurch im Dunklen sicherer.
Vereinbaren Sie hier einen Beratungstermin oder rufen Sie uns an.
Uetersen, Kleiner Sand 55 Tel. 04122 2772